50. Jubiläum mit neuem Asphalt und reaktivierter Zuschauerzone
HOMBURG (hac/thb) Seit zwei Wochen ist das Team um den Technikleiter des Homburger Automobilclubs, Jonas Emser mit den Vorbereitungen für den Streckenaufbau zum 50. Homburger ADAC Bergrennen (11.-13. Juli 2025) zu Gange. Trotz extremen Temperaturen lassen sich die Helfer nicht davon abbringen, das Lager bei Mörsbach zu sichten, Ordnung zu schaffen, Reifen auszuräumen, neue Reifenpakete zu binden und schadhafte Stapel wieder auf Vordermann zu bringen.
Bei den aktuell herrschenden Temperaturen nicht immer das reine Vergnügen, vor allem, da die Anzahl der Helfer wie üblich recht knapp bemessen ist, aber darauf ist sozusagen wie in den Vorjahren Verlass. Aber das ein oder andere Gesicht darf Jonas doch begrüßen! „Die Vorbereitungen werden im Laufe der Woche abgeschlossen sein, so dass wir ab kommenden Samstag, dem 28. Juni mit dem Aufbau an der Strecke beginnen können“, so der Bexbacher „Aufbau-Chef“. „Laut Genehmigung dürfen wir vorher damit auch nicht starten. Trotzdem sind wir von der Planung her in diesem Jahr eine Woche früher.
Zuschauerzone am „Posten 21“ reaktiviert
„Es ist uns gelungen, in gemeinsamen Gesprächen und einer Besichtigung vor Ort mit dem zuständigen Forstamt Rheinland Pfalz und der Baumpflege Heller den „Posten 21“ wieder zu reaktivieren!“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Grundlage für die positive Entscheidung war das erstellte Gutachten. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auch künftig auf eine verständnis- und vertrauensvoll Zusammenarbeit! Jetzt haben wir wieder von der Zielseite (Käshofen) her gesehen einen Zugang zum Renngelände und eine hervorragende Zuschauerzone, mit dem besten Überblick der gesamten Rennstrecke. Wir können damit einen langgehegten Wunsch vieler Zuschauer und Fans des Homburger Bergrennens erfüllen“. Wie die Parkmöglichkeiten gestalten werden, ist noch offen und hängt auch stark vom Wetter ab. Der Zugang bzw. die Zufahrt wird aber auf jeden Fall ausgeschildert sein!
Sicher und schnell – Brückenpassage a la Hockenheim
Schon im Frühjahr war die Landstraße L120 im Bereich von Posten 1 bis Posten 5 tagelang voll gesperrt. Das Landesamt für Straßenbau erneuerte den Bereich „Brückchen“ und die Anfahrt dazu, grundlegend und nachhaltig. Durchweg wurde eine Asphaltschicht von ca. 12 cm eingebaut und zuvor alle Unebenheiten beseitigt. Herausgekommen ist eine exzelenter Fahrbahnbelag, der dem Hockenheimring alle Ehre machen würde. Ein großes Maß an Sicherheit für die Rennteilnehmer wurde somit gewonnen. Ein neuer Streckenrekord dürfte nur eine Frage des Wetters sein.
Fahrerlagersituation unverändert
Das zweifellos idylische Fahrerlager befindet sich weiterhin auf der Wiese „Schamlöffel“, zwischen dem Homburger Schießhaus und dem Stumpfen Gipfel, direkt an der Käshofer Straße. Viele Teams führen sich hier ausgesprochen wohl, denn nirgendwo anders steht man so vereint, wie in Homburg. Größere Teams haben hier aber ihre Schwierigkeiten und bevorzugen aus vielerlei Gründen ebene, befästigte Standplätze. Auch der Staub, bei großer Hitze oder aufweichender Boden bei Regen, sind Probleme, die den ein oder anderen Rennfahrer abschrecken. Dafür stellt nun wieder die „Käshofer Straße“, eine Herausforderung im Grenzbereich da.
Nennschluss am 30. Juni – 24 Uhr
Der Homburger Automobilclub e.V. erhielt zu seinem Jubiläumsrennen die Prädikate Deutsche Bergmeisterschaft, DMSB Berg-Cups für Tourenwagen und Rennwagen, KW Berg-Cup und NSU Bergpokal. Im Bereich des Gleichmäßigkeitssports tragen alle zwei derzeit aktiven Serien (ADAC Retro Berg-Cup, Motalin GLP Berg-Cup) Wertungsläufe in der Saarpfalz aus. Eine Starterbegrenzung gibt es nicht. Anmeldeschluss ist Montag, 30. Juni 2024, 24:00 Uhr.
Für ausländische Starter in der Renn- und Bestzeitwertung gilt folgendes:
Da in Deutschland der FiA Performance Faktor zur Anwendung kommt, benötigen Tourenwagen-Piloten einen generierten Performance-Wert zur Klasseneinteilung.
Hier und auch bei den Rennsport-Fahrzeugen ist das fahren eines Katalysators Pflicht.
Sogenannte CM-Rennwagen wie z.B. TracKing, SilverCar usw. müssen einen Sicherheitstank nach FiA-Regularien FT3 verbaut haben.
Wie üblich ist erst nach Nenngeldeingang und erfolgter Aktivierung durch den Veranstalter die Einschreibung auf der Teilnehmer-Liste im Nennportal sichtbar!
Links zum Online-Nennportal:
https://www.tw-sportsoft.de/Homburger_ADAC_Bergrennen_2025_913660/TW_ON_Nennung.php





Verwendung von Bild- und Videomaterial
Sämtliche Bilder und Videos sind, sofern nicht anders angegeben, im Besitz von „Bergrennen in Deutschland by Thomas Bubel“ und dürfen nur nach ausdrücklicher Erlaubnis heruntergeladen und verwendet werden.
Copyright © 2023 by Berg-Meisterschaft.de