Bergrennen in Deutschland

Boxengeflüster: Thomas Amweg im Nova Proto

AMMERSWIL (hcf) Eine neue Herausforderung wird auch einer der schnellsten Bergpiloten in der Schweizer Bergmeisterschaft in Angriff nehmen. Nach einer durchwachsenen Saison am Steuer des betagten Reynard 95D F3000 wird Thomas Amweg 2024 auf einen aktuelleren Rennboliden für die Gruppe E2-SC der Sportprototypen wechseln. In Frankreich wurde man beim Petit Team fündig, wo ein Nova NP 01-2 Chassis zur Verfügung stand. Dieses wurde in den Saisonen 2021 und 2022 sehr erfolgreich im Fia Hillclimb Cup und der Berg Europameisterschaft von Sebastien Petit eingesetzt. Thomas Amweg, Sohn des früheren Schweizer Bergkönig Frey Amweg, wird in diesen Boliden jedoch einen 1,7l Honda Turbomotor verbauen, welcher von der Schweizer Firma Helftec Engineering aufgebaut wird. Mit einem solchen Motor in seinem LobArt konnte sich übrigens Marcel Steiner in der Saison 2023 zum Schweizer Bergchampion küren.

Text: Hillclimbfans.com