V8 gegen Turbo - Großer Sport in St. Ursanne
Für den 26-jährigen geht es am Sonntag zwar in erster Linie um die Sicherstellung von 25 Punkten für die Schweizer Meisterschaft, die er überlegen vor dem hier zeitlich weit entfernten Thomas Amweg anführt (sein erster Start auf dieser Tempostrecke), aus Prestigegründen will er im Kampf mit den zwei stärksten Europäern möglichst gut aussehen, zumal er über mehr Leistung als diese verfügt. Der nur als Zuschauer anwesende Marcel Steiner (2023 Gesamtzweiter, 2022 Dritter) lässt grüssen…
Zweitschnellster Schweizer war der bereits bestens aufgelegte Michel Zemp, der mit dem Norma mit kleinerem Honda-Helftec-Turbo bereits im Training einen neuen Streckenrekord für Zweiliterautos aufstellte. Joël Burgermeister, sein Gegner im Kampf um den dritten SM-Platz, ist mit dem aerodynamisch und leistungsmässig unterlegenen Tatuus F4 Evo praktisch chancenlos, blieb im 0,6 s Rückstand als schnellster Zweiliter-Rennwagenpilot aber im Nacken.
Noch schneller als Amweg war neben Zemp und Burgi auch Faustinins Papa im Osella FA30, der es als Mit-Fünziger erstmals unter die Marke von 1:50 schaffte – bravo! Immerhin liess er damit Joël Volluz und dessen Osella FA30 hinter sich. In der EM-Wertung lagen der Spanier Joseba Iraola, der quasi in Hugentoblers Alter liegende und daher verblüffend schnelle Alex Hin und der Belgier Corentin Starck mit ihren 1:45er-Zeiten alle innerhalb von sieben Zehnteln – ausser Faustini scheinen die übrigen Schweizer gegen die schnellsten Ausländer nichts auszurichten zu haben.
Bei den geschlossenen Fahrzeugen war Ronnie Bratschi mit seinem Mitsubishi Evo Stec Power einsame Spitze. Schon im zweiten TL verpasste er Reto Meisels TW-Rekord nur um zwei Zehntel, obwohl er gebrauchte Reifen montiert hatte und bei weitem nicht die volle Leistung seines Autos abrief. Wie Zemp verzichtete Bratschi auf den 3. TL. Für Roger Schnellmann wird er mit seinem Mitsu-Bergmonster nur darum gehen, die Schweizer E1-Wertung zu gewinnen und 25 SM-Punkte zu sichern. Dasselbe gilt für Bruno Sawatzki im Porsche in der Gruppe IS.
Mit Michelin-Cup-Strassenreifen (!) auf seinem McLaren fuhr «Speedmaster» bereits einen klaren neuen SuperSerie-Rekord. Nicht nur wegen der halben Punkte mangels Gruppengegner wird dem mehrfachen Schweizermeister dies am Sonntag wohl nix bringen – die Wettervorhersage verspricht in der Nacht auf Sonntag und wohl auch am Morgen des Renntages nämlich Regen. Sollte die Piste abtrocknen, sind neue Rekorde möglich. Die Karten werden aber auf alle Fälle neu gemischt, da es nur zwei Rennläufe gibt und die Zeiten addiert werden. Überraschungen sind also ziemlich sicher.
Der erwartete Regen im Kanton Jura kam – zum Glück aber nur in der Nacht auf Sonntag. Und so trocknete die 5180 Meter lange Tempostrecke zwischen St-Ursanne und Les Rangiers im Laufe des Tages langsam ab, wobei es bis zum frühen Rennende gegen 16.30 Uhr in der Waldpartie stellenweise feucht blieb. Trotzdem gab es nur wenige Zwischenfälle und in einigen Klassen sogar neue Rekordzeiten.
Eine Klasse für sich war Ronnie Bratschi bei den Tourenwagen, sowohl in der EM-Wertung als auch in der Gruppe E1, in der der für Tschechien startende Urner ebenfalls gemeldet war. Auf stellenweise noch feuchter Unterlage verpasste er den Meisel-Rekord von 2022 nur um vier Zehntel. Ebenso klarer Sieger wurde Roger Schnellmann mit seinem Mitsubishi-Bergmonster in der Schweizer TW-Wertung.
Den ersten und fantastischen neuen Rekord fuhr «Speedmaster» im McLaren in der SuperSerie – und dies mit Michelin-Cup2-Strassenreifen. Schade, dass seine Gruppe noch nie voll war, sonst würde es so easy aufs SM-Podium 2024 reichen – und zwar nach ganz oben. Mit extra angefertigten Hoosier-Slicks für den bildschönen Strassensportwagen wird der mehrfache Champion in Oberhallau bei guten Bedingungen bestimmt zu den schnellsten TW/GT-Piloten überhaupt gehören. Wetten, dass…?
von Peter Wyss
Verwendung von Bild- und Videomaterial
Sämtliche Bilder und Videos sind, sofern nicht anders angegeben, im Besitz von „Bergrennen in Deutschland by Thomas Bubel“ und dürfen nur nach ausdrücklicher Erlaubnis heruntergeladen und verwendet werden.
Copyright © 2023 by Berg-Meisterschaft.de