Bergrennen in Deutschland

News zu den DMSB-Prädikaten DBM und DBC

FRANKFURT (kfr) Die Bergrenn-Saison 2025 steht vor der Tür und hinter den Kulissen wird eifrig gearbeitet. So trafen sich der DMSB, die AG Bergrennen und die Vertreter der jeweiligen Rennläufe, bei einem online Meeting am 26.10.2024.

Der DMSB hat über Neuerungen wie die Motorsport-ID, mit der Lizenzen abgerufen werden können, sowie geplante Änderungen an Reglements und Prädikatsbestimmungen informiert. Außerdem wurden Anpassungen und die Erweiterung der AG Bergrennen mit den Vertretern der Veranstalter abgestimmt. Zwischenzeitlich wurden die Anträge von den jeweiligen DMSB Kommissionen genehmigt, sodass wir heute schon über die wichtigsten Änderungen berichten können.

In der Division 1 sind in der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft und im DMSB Automobil-Berg-Cup ab 2025 nun auch Fahrzeuge nach FIA Anhang J Artikel 258-1 zugelassen. In der Division 2 kommen Historische Sportwagen nach Anhang K hinzu. Ab 2025 steht Rennleitern und Sportkommissaren ein Strafenkatalog zur Verfügung, der die wichtigsten Verstöße und deren Konsequenzen beschreibt. Des Weiteren ist eine Checkliste für Veranstalter in Arbeit, die die zeitlichen Abläufe verdeutlichen und erleichtern soll.

In den Prädikatsbestimmungen der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft wird die Bepunktung für den letzten Trainingslauf abgeschafft, da es in den letzten Jahren oft Unklarheiten gab, welcher Lauf die 2 Zusatzpunkte bringt. Im DMSB Automobil-Berg-Cup und im DMSB Junioren-Berg-Pokal gibt es lediglich ein paar redaktionelle Änderungen für die kommende Saison. Größere Veränderungen gibt es in der Besetzung und Erweiterung der AG Bergrennen mit weiteren Experten, durch welche die Expertise vergrößert und der Austausch verbessert werden soll.

Die AG Bergrennen besteht zukünftig aus folgenden Personen:

Kevin Ferner (RL / FIA-Delegate / Streckenabnahmekommissar)
Christoph Schackmann (DMSB-Delegate / Streckenabnahmekommissar)
Torsten Stockmann (Sportkommissar)
Rüdiger Kleinschmidt (Technischer Kommissar)
Michael Lippke (Organisation / Veranstalter)
Markus Goldbach (Fahrervertreter Div. 1)
Marco Lorig (Fahrervertreter  Div. 2)