Bergrennen in Deutschland

Aus AVON wird NOVA – Entspannung an der Reifenfront in Sicht

ERLENBACH (thb) Mit der Schließung des AVON Tyres-Werks in England verschlimmerte sich die Lage auf dem sowieso angespannten Markt für Racingreifen vollends. Gerade für „Nieschenprodukte“ wie für den Bergrenn- und Oldtimersport, war AVON über Jahrzehnte bestens aufgestellt. Nun hat sich ein Großteil der ehemaligen AVON-Belegschaft zusammengeschlossen und in der Nähe des alten AVON-Standorts und den verwaisten Produktionsgerätschaften ein neues Reifenwerk bezogen. Kurzer Hand wendete man die Buchstaben, sodass die neue Marke NOVA entstand. Der Unternehmensname NOVA ist nicht zu verwechseln mit dem französischen Rennwagenbauer NOVA Proto, der ja aus Firma Norma entstand.

In einem Gespräch mit „Bergrennen in Deutschland“, gab sich Andreas Weckbach von der Crew Knüttel Motorsport optimistisch  „Endlich können wir Euch auch Neuigkeiten zum Thema AVON liefern, die offizielle Mitteilung durch Nova Motorsport ist nun draußen. Wir freuen uns Euch mitteilen zu können dass wir offiziell Nova Vertragshändler für Deutschland sein werden, allerdings startet der Verkauf der Reifen voraussichtlich erst im Quartal 1-2 2025! Mit weiteren Informationen werden wir Euch sobald wie möglich vorsorgen“, so Weckbach. „So wie man aus England hört, wird wohl die ein oder andere Mischung nicht mehr aufgelegt werden, aber das Portfolio von NOVA wird gerade für den Berg, genügend Möglichkeiten offen lassen“.

Die neue Marke Nova Motorsport ist von der Tradition inspiriert und hat Vermögenswerte von AVON erworben, darunter die Markenlizenz, die traditionell für die Herstellung und den Verkauf einer breiten Palette von Motorsportreifen unter den Namen „Avon Motorsport“ und „Avon Racing“ verwendet wurde. Mit einer neu eingerichteten Zentrale in Holt, Wiltshire, Großbritannien, wird Nova Motorsport zum globalen Lieferanten der gewohnten „Avon Motorsport“- und „Avon Racing“-Produkte.

Der Gründer von Nova Motorsport und Geschäftsführer der Muttergesellschaft SPC Group, Paul Hallas, sagte: „Durch die Nutzung dieser wertvollen Ressourcen werden wir die Geschichte der Reifenprodukte von Avon Motorsport fortsetzen und auch mit neuen Angeboten innovativ sein, die auf unserer langjährigen Expertise in der Gummimischung bei der SPC Group basieren. Wir haben das Glück, unser neues Geschäft mit einem anerkannten Produkt und einer schnellen globalen Reichweite durch Agenten auf der ganzen Welt zu beginnen. Dies wird uns helfen, unsere Präsenz als ’neue Marke mit Tradition‘ in der Branche schnell zu etablieren, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen mehr von unserer Zukunftsvision zu teilen.“

Nova Motorsport hat sich alle Restbestände von der Cooper Tyre & Rubber Company gesichert, um einen gewohnt guten Service und eine konstante Versorgung zu gewährleisten. Die erweiterte Produktpalette soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 vorgestellt werden. Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und einem neu gebildeten Team von globalen Branchenexperten hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe für Leistung und Kundenservice zu setzen. Das Ziel der Marke ist es, die erste Wahl für spezialisierte Rennwagen-Hersteller mit geringen Stückzahlen, Kenner und private Sammler zu sein. Das Know-how des neuen Unternehmens wird maßgeschneiderte Reifenangebote ermöglichen, die den spezifischen Anforderungen verschiedener Rennkategorien (z.B. Bergrennen, Oldtimerrennsport) gerecht werden.