Bergrennen in Deutschland

Beim Simola Hillclimb 2024 werden bei „Berg-Monstern“ die Funken fliegen

KNYSNA (thb) Es muss zu den erbittertsten und mächtigsten Automobilschlachten überhaupt zählen, bei denen Millimetergenauigkeit und nur Hundertstelsekunden über das Schicksal zwischen Gewinnern und Verlierern entscheiden. Die Rede ist natürlich vom epischen Modified Saloon Car-Kampf um den Ruhm des „King of the Hill“ beim Simola Hillclimb in Südafrika (2. bis 5. Mai 2024), bei dem die wildesten, stärksten und schnellsten Blech-Rennwagen Südafrikas antreten.

Es gibt wohl keinen intensiveren und fesselnderen Kampf als den andauernden Duell zwischen Franco Scribante in seinem 2018er Nissan R35 GT-R mit Carbonfaser-Karosserie und Time-Attacke-Charakter, bekannt als „The Sheriff“, und dem bedrohlichen „Armageddon“ von BB Motorsport aus dem Jahr 2014 R35 GT-R, gefahren von Reghard Roets. Es gab kaum einen Unterschied zwischen den beiden Hauptdarstellern beim Simola Hillclimb 2023, da sie weiterhin an die Grenzen ihrer Leistung gingen. Roets hatte im Qualifying die Nase vorn und absolvierte den 1,9 km langen Berg-Sprint aus dem Stehendstart acht Hundertstelsekunden schneller als Scribantes Rekordzeit von 38,129 Sekunden aus dem Jahr 2022 – obwohl nur die im Klassenfinale und im Top-10-Shootout erzielten Zeiten als offizielle Ergebnisse gelten. Als während des Klassenfinals am Sonntag das Spiel durch Regen unterbrochen wurde, behielt Roets den Spitzenplatz vor Scribante, der eine Reihe technischer Probleme mit seinem Auto behoben hatte. Doch dann drehte sich der Spieß im Top-10-Shootout um alles oder nichts, als die unvorhersehbaren feuchten Bedingungen dazu führten, dass Roets einen Moment zu spät bremste, und etwas Zeit verlor, was Scribante seinen fünften Titel im Modified Saloon Car bescherte.

Dementsprechend wäre es eine gewaltige Untertreibung zu sagen, dass sich die Fans auf einen epischen Kampf zwischen diesen beiden Hauptprotagonisten im Jahr 2024 freuen können. „Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht und den Simola Hillclimb verloren. Franco hat es gewonnen, indem er eine gute Zeit und einen fehlerfreien Lauf hingelegt hat, als es darauf ankam, und er hat es verdient, aber ich bin gespannt, was wir dieses Jahr erreichen können“, sagt Roets. „Wir haben ein paar Verbesserungen am Auto vorgenommen und letztes Jahr viel an der Federung gearbeitet, was sehr geholfen hat, aber auf dem Niveau, auf dem jetzt alle konkurrieren, kämpfen wir um Bruchteile einer Sekunde. Ich gehe davon aus, dass die Siegerzeit bei trockenem Wetter bei etwa 37 Sekunden liegen wird, was wir letztes Jahr mit ziemlicher Sicherheit geschafft hätten, aber leider haben die gemischten nassen und trockenen Bedingungen für alle eine gewaltige Herausforderung mit sich gebracht“, sagt er. „Hoffentlich spielt das Wetter mit. Idealerweise sollte es entweder trocken oder nass sein, da die Bedingungen dazwischen äußerst schwierig sind, insbesondere in diesem Format, wenn die Autos zu unterschiedlichen Zeiten losfahren und eine Person möglicherweise eine trocken strecke vorfindet, während die andere mit nassen oder gemischten Bedingungen zu kämpfen hat. Das Simola Hillclimb ist ohne Zweifel mein Lieblingsevent des Jahres und ich spüre, wie sich überall ein Hype aufbaut. Ich denke, es wird gut“, sagt Roets.

Mit bereits fünf Siegen ist Scribante fest entschlossen, dieses Jahr, noch einmal alles zu geben. „Natürlich wollen wir gewinnen. Ich denke, Reghard und ich sind ziemlich ausgepowert, wenn es darum geht, alles aus unseren Autos herauszuholen, und es wird davon abhängen, wer an diesem Tag besser ist“, sagt Scribante. „Reghard hat letztes Jahr viele Tests durchgeführt und wir sind in dieser Hinsicht fast zu kurz gekommen, deshalb ist es unsere Absicht, vor dem Bergrennen viel mehr Testzeit zu bekommen“, fügt er hinzu. „Wir haben den Motor überholt, da er in seiner Anfangsphase aufgrund des niedrigen Öldrucks ein wenig Schaden genommen hatte, sodass wir dadurch möglicherweise etwas mehr Leistung erhalten.“

Während die beiden Spitzenkandidaten auch in diesem Jahr garantiert wieder die Nase vorn haben, gibt es eine beeindruckende Armada ernsthafter Herausforderer. In der Klasse B5 für Fahrzeuge mit unbegrenztem Allradantrieb (fünf Zylinder und mehr), in der Scribante und Roets antreten, sind Martin van Zummeren in seinem ballistischen Nissan R34 GT-R von 2002 und Sohn Jody in einem schnellen R32 GT-R von 1994 vertreten. Es gibt auch die in Gqeberha ansässigen Scribante-Brüder in zwei extremen Audis – Aldo in einem S4 von 2011 und Silvio, der von einem ähnlichen Auto in einen RS3 von 2017 wechselt.

Sie werden auch das große Kontingent der Zweirad-Monster der Klasse B4 dicht auf den Fersen haben, darunter der Sieger von 2021 und internationale „Bergsteiger-Konkurrent“ Pieter Zeelie (2002 Toyota MR2 Super GT) und Wade van Zummeren in der wilden 2002 Nissan R34 GT-R-Silhouette Maschine. Es gibt auch ein Trio stark modifizierter, turbogeladener Lotus-basierter Autos in der Klasse, darunter Dawie Jouberts spektakulärer Exige mit Ferrari 488-Antrieb aus dem Jahr 2001, sein Bruder Charl in der Elise mit Honda-V6-Antrieb aus dem Jahr 2005 und Devin Robertson, der aus der Sport Prototypen-Kategorie wechselte, um mit dem 2001 Exige mit Nissan GT-R-Antrieb von Czank Racing anzutreten.

Die Klasse B3 ist für Vierzylinder-Bestien mit unbegrenztem Allradantrieb ausgeschrieben. Anton Cronje dürfte in seinem heißen 2013 Subaru Impreza WRX STi zusammen mit Lee Thompson (Honda-angetriebener 2022 VW Polo R) und Pierre Bester (2014 AMG Mercedes-Benz A45) wieder Spitzenkandidat für den Klassentitel und das Top-10-Shootout sein. Die beiden Volkswagen-Werksfahrer Jonothan Mogotsi und Daniel Rowe werden in zwei Polo SupaCup-Teilnahmen um die Trophäe der Klasse B2 (unbegrenzte Vierzylinder-2WD-Autos) kämpfen, begleitet von Joshua Lowe von Hyundai Südafrika im Hyundai i30N 2022 und Clare Vale ihr 2013 Subaru BRZ. Einige der anderen Anmeldungen, die sicherlich „Fanfavoriten“ sein werden, treten in der Klasse B7 für Saugmotoren ab acht Zylindern an. Dazu gehören Pieter Jouberts brüllender 2006er Lotus Exige mit Mercedes-AMG-V8-Antrieb, ein BMW Z4 mit einem monströsen 7,0-Liter-Chevrolet-LS7-Motor, den Mike Verrier aus Knysna eingesetzt hat, Jimmy Giannoccaros 2012er BMW Z4 GT3 mit einem donnernden NASCAR-V8-Motor und sein Sohn Ricky, der seinen Lamborghini Huracan Super Trofeo gegen einen 2020 Audi R8 V10 GT4 LMS eingetauscht hat. Nach einem schwierigen Rennen im letzten Jahr mit Getriebeproblemen, wird Arnold du Plessis von BB Motorsport mit dem fiesen Nissan Patrol Black Hawk zurückkehren, der über einen 396 kW starken 5,6-Liter-V8-Kompressormotor verfügt – und in der B9 um unbegrenzte SUVs und Backies antreten.

Die 14. Ausgabe des Simola Hillclimb findet vom 2. bis 5. Mai 2024 statt. Weitere Informationen auf der Simola Hillclimb-Website: www.simolahillclimb.com