Bergrennen in Deutschland

Berg-Cup e.V. Vorstand neu formiert – Verein steht bestens da

BAD MERHENTHEIM (red) Die ordentliche Mitgliederversammlung am ersten März-Sonntag brachte für den Verein Berg-Cup e.V. und seiner Rennserie „KW Berg-Cup“ eine teilweise überraschende Umformierung des Vorstands mit sich. Da der bisherige Beisitzer Alexander Pleier nicht mehr kandidierte lautete der Vorschlag für den Posten des Beisitzers Markus Hülsmann, er wurde einstimmig gewählt. Aufgrund des kurz vor der Mitgliederversammlung verkündeten Rücktritts des Vizepräsidenten Markus Goldbach, der noch ein Jahr Amtszeit vor sich gehabt hätte, wurde eine Neuwahl auch des 2. Vorsitzenden für zunächst ein Jahr notwendig. Die Versammlung wählte Sarp Bilen auf diese Position. Klare Bestätigungen dann für Schatzmeister Thomas Krystofiak und 2. Sportleiter Michael Weber. Uli Kohl wurde von den anwesenden 89, stimmberechtigen Mitgliedern für zwei weitere Jahre als Präsident bestätigt.

Zuvor gab Schatzmeister Thomas Krystofiak den Überblick über die Finanzentwicklung des Berg-Cup e.V., berichtete über eine stabile wirtschaftliche Situation des Vereins, mit ausreichend Rücklagen um den Betrieb der Rennserien in den nächsten Jahren sicherzustellen. Uli Kohl ließ das Vereinsjahr 2023 noch einmal Revue passieren, wies dabei auf die hervorragende Situation des Vereins hin.

Weiter ging Kohl auf die Problematik des momentan für viele nicht befriedigenden DMSB-Berg-Reglements ein, das bei den Rennen in Deutschland ausschließlich nach FiA-Performancefactor eingeteilte Tourenwagen-Klassen erlaubt. Was im Berg-Cup e.V. Anlass zu heftigen Debatten war und zum Teil auch noch ist. Hier forderte der Vorsitzende den Umgang miteinander wieder auf eine gute, sachlich-besonnene Basis zu stellen. Auch um erneut im Hintergrund laufende Gespräche nicht zu gefährden sowie eine Spaltung des Clubs in zwei Lager zu vermeiden.

Uli Kohl bleibt für weitere zwei Jahre 1. Vorsitzender
Neuer 2. Vorsitzender im Berg-Cup e.V. - Sarp Bilen