Claire Schönborn gut gerüstet für ein „Winter-WRC Märchen“
UMEA (red) Beim zweiten Event der diesjährigen Rallye Weltmeisterschaft (WRC) vom 13.-16. Februar in Schweden, steht das „Beyond Rally Women’s Driver Development“ Programm, welches von den Promotoren der WRC angesetzt wurde, um nach langen Jahren wieder eine junge, schnelle Frau im weltweiten Rallyezirkus zu installieren, vor dem alles entscheidenden Finale um eine Saison in der FiA Junior WRC 2025. Zuletzt sind die Trainings für die deutsche Clarie Schönborn erfolgreich verlaufen, sodass die Hunsrückerin für ihr Debüt auf Eis und Schnee gut gerüstet sein dürfte. Gegnerin bei diesem Unterfangen ist die 22 Jährige Belgierin Lyssia Baudet.
Claire Schönborn und Beifahrerin Jara Hain, weilten zuletzt längere Zeit im hohen Norden, um bei zahlreichen Tests und Trainings, sich den „Lernstoff“ Schnee und Eis zu verinnerlichen. Höhepunkt in diesem vom skandinavischen Finanzdienstleiter CapitalBox gesponserten Programm, war das pilotieren des Vorauswagens (Toyota GR Yaris) bei der Arctic-Rallye in Finnland. In der Gegend um Rovaniemi, legte man die Spur, vor den heimischen Stars, darunter der zweimalige Weltmeister Kalle Rovanperä. Die arktische Lappland-Rallye ist legendär, und für ihre Minustemperaturen, vereisten Straßen und Schneebänke, die sowohl Retter als auch Fallen sein können, bekannt. Für Schönborn und Hain war es die perfekte Umgebung, um ihre Fähigkeiten zu verfeinern, die für ihre nächste Herausforderung bei der Rallye Schweden mit dem Showdown der „WRC Beyond Rally Challenge“ entscheidend sind.
Zuvor erhielten die beiden jungen Damen ein spezielles Wintertraining im Rahmen eines speziellen Events von Sponsor CapitalBox, an dem nicht nur der bekannte Fahrinstruktor Kristan Sohlberg teilnahm, sondern auch der zweifache Rallye-Weltmeister und mehrfache Schweden-Sieger Marcus Grönholm, der Schönborn sein Wissen über das Fahren auf Schnee und Eis vermittelte. „Vor diesem Training habe ich einen zweitägigen Lehrgang bei Gassner Motorsport absolviert. Ansonsten bin ich noch nie auf Eis oder mit Spikereifen gefahren. Ich habe extrem viel gelernt“, erklärte die 25-jährige amtierende KW Berg-Cup Gesamtsiegerin. „Vor allem, dass ich einfach etwas mutiger sein sollte, um mehr Geschwindigkeit durch die Kurven zu bekommen. Mit all den Tipps von Marcus und Kristian fühle ich mich gut vorberietet für unser Abenteuer im Vorwagen am Polarkreis. Diese Erfahrung kann für meinen weiteren Weg entscheidend sein, deshalb bin ich meinen neuen finnischen Freunden von CapitalBox unendlich dankbar, dass sie dies ermöglicht haben.“
Ganz wichtig war zudem die Aufschrieb-Schulung, gerade bei massenhaftem Schnee, wie es in Schweden zu erwarten sein wird. Hier ist die Orientierung für die Besatzung, insbesondere für Co-Pilotin Jara Hain, besonders schwierig. Starke und reflektierend Sonnenstrahlung oder Dunkelheit erschweren die Navigation zudem. Aber auch virtuell, am Simulator trainierten Claire und Jara einschlägige WP’s der Rallye Schweden.
Lyssia Baudet, die regelmäßig an der belgischen Rallye-Meisterschaft teilnimmt, hat in der Zwischenzeit eng mit dem ehemaligen WRC-Werksfahrer Alex Bengué zusammengearbeitet, um sich auf ihr Debüt bei der Schneerallye vorzubereiten. „Nach der CER sind wir in Belgien mit einem Renault Clio Rally5 eine Rallye gefahren“, sagte sie. „Es war großartig, um mein Pacenote-System und meine mechanischen Fähigkeiten zu verbessern, und ich habe auch viel mit unserem Trainer für Schweden, gearbeitet.“ Zusätzlich zum körperlichen und mentalen Training hat Baudet sich von Spezialisten beraten lassen, um sicherzustellen, dass sie vollständig vorbereitet ist. „Ich kann die Rallye Schweden kaum erwarten, bin aber auch dankbar für die zusätzliche Zeit zur Vorbereitung“, fügte sie hinzu. „Es wird eine große Herausforderung!“
Die legendäre Schweden-Rallye mit Sitz im ostschwedischen Umeå wird das Wettbewerbsdebüt auf Schnee und Eis für die Fahrerinnen des Beyond Rally Women’s Driver Development Programme sein. An diesem Donnerstag (13.02.) beginnt das lange Rallye-Wochenende um 9:01 Uhr mit dem Shakedown. Richtig ernst wird es am gleichen Abend mit der WP1 „Umea Sprint 1“ ab 19:05 Uhr. Live zu verfolgen ist die „Rallye-Show“ u.a. auf Rally.tv (kostenpflichtig).

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