Bergrennen in Deutschland

"Homburger LS" nach 22 Jahren in den Ruhestand

MATZENBACH (osw) Hans-Peter Baehr aus Matzenbach am Fuße des Potzberg war seit 2001 als Leiter des Streckensicherung (LS) beim Homburger ADAC Bergrennen in großer Verantwortung. Bereits im Sommer letzten Jahres, beim damaligen 49. Bergrennen des Homburger AC, kündigte der Westpfälzer an, aus altergründen seinen Posten niederzulegen. Baehr leitete die Rennen auf der Käshofer Straße immer äußerst souverän, zusammen mit den aufeinander folgenden Rennleitern Hartmut Schöffler, Jürgen Guckert und zuletzt Björn Hoffmann vom EMSC Bitburg. In Zusammenarbeit mit letztgenanntem Verein, wird es auch eine Neubesetzung dieser Stelle geben.

„Ich gehe jetzt in Motorsport-Rente“ sagt Baehr, und hat sich zwischenzeitlich auch aus weiterern Ämtern und Funktionen zurückgezogen. Und schon häufen sich die Anerkennungen und Ehrungen. Seit kurzem ist er Ehrenmitglied der Vereinigung „Saar-Pfalz-Rallye-Meisterschaft“. Die 
Verleihung dieser Würde erfolgte im Rahmen der Meisterschaftsfeier im rheinhessischen Alzey-Dautenheim. In der Laudatio würdigte Moderator Oskar Weller die Verdienste eines exzellenten Funktionärs und eines erfolgreichen Motorsportlers. Als Beifahrer im Rallyeauto lernte der Geehrte alle Seiten des Motorsports kennen. Sowohl national als auch international, wie betont wurde. So saß er längere Zeit auf dem Beifahrersitz neben Wolfgang Hans Ehlhardt aus Kusel, mit dem er beispielsweise die Deutschland-Rallye bestritt.

Daneben fand der einstige kaufmännische Angestellte noch die Zeit, sich als Funktionär im Motorsport einzubringen. Viele Jahre organisierte Hans-Peter Baehr 
alleinverantwortlich die über die landesgrenzen hinaus bekannte „ADAC-Rallye Potzberg“ und fungierte bei etlichen Veranstaltungen pfälzischer und saarländischer Vereine als Rallyeleiter. Der alljährliche Potzberg-Berg-Slalom ab Mühlbach trägt seit Jahren seine Handschrift. Der Geehrte widmete er sich nicht nur dem großen Motorsport, er hat auch ein Herz für den Nachwuchs. So stand er zeitweise auch als Veranstaltungsleiter bei Jugend-Kart-Slalom-Veranstaltungen auf der Strecke.

Seit Jahren gehört 
der Westpfälzer als Wagenreferent dem Sportausschuss des ADAC-Regionalverbandes Pfalz an. Eine weitere Funktion war die eines Leiters der Streckensicherung. Über viele Jahre (ab 2001) war der Geehrte beim Homburger Bergrennen in der Verantwortung der Streckensicherung und hatte dabei eine große Verantwortung, sowohl für die Fahrer, die Funktionäre und die Zuschauer. In seiner bekannt ruhigen Art leitete er die Dinge des Motorsports und fand Lösungen zur Zufriedenheit aller Beteiligter.

“Hans-Peter Baehr war einer der ersten Männer, welche die 
Saar-Pfalz-Rallye-Meisterschaft aus der Taufe gehoben haben“, so Oskar Weller. Dies vor mehr als vier Jahrzehnten und er steht dieser Serie noch heute mit Rat und Tat zur Seite. Es besteht eine Einschreibepflicht und die Meisterschaft besteht meist aus zehn Veranstaltungen. Bei deren Läufen waren namhafte Teams wie die amtierenden Deutschen Rallye-Meister Marijan Griebel/Tobias Braun (Hahnweiler/Maikammer) und das Meisterduo aus dem Jahre 2013, Georg Berlandy/Peter Schaaf (Stromberg/Mayen) am Start. „Wir haben in Hans-Peter Baehr einen fachkundigen und kameradschaftlichen Wegbegleiter“, so die Meinung der großen saar-pfälzischen Rallyefamilie und vieler Menschen beim Homburger Bergrennen.

Text: Oskar Weller / Thomas Bubel