Jochen Stoll und sein neuer Monster-Porsche 991.2 GT3
GEHRWEILER (thb) Der Pfälzer Jochen Stoll hat aufgerüstet und ein komplett neues Renngerät angeschafft. Ein Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor sorgt ab der kommenden Saison im Heck des Porsche 911 GT3 Cup der Generation 991.2 (Baujahr 2019) für vehementen Vortrieb bei den Bergrennen in Deutschland. Das kompakte Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt dank reinrassiger Rennsport-Technologie eine Spitzenleistung von 485 PS. Der neue Bolide von Stoll stammt aus dem Porsche Carrera Cup Benelux und wurde vom Team GP Elite eingesetzt. Nach dem Verkauf seines wesentlich schmäleren Cup-Porsche Typ 997 an Florian Hess, Schwiegersohn von Vize-Berg Europameister Achim Kreim, steht nun ein mächtiger, breitbackiger Porsche in der Werkstatt des Peugeort-Händlers aus Gehrweiler im Donnersbergkreis.
„Der Wagen ist der Hammer!“, sagt Stoll. „In die innovative Technik muss isch mich erst einarbeiten“. Neben der reinen Motorleistung bietet eine Reihe innovativer Detaillösungen eine hohe Effizienz und sorgt für eine noch bessere Haltbarkeit des Saugmotors im Rennbetrieb sowie für reduzierte Wartungskosten. So kommen ein Ventiltrieb mit starr gelagerten Schlepphebeln sowie eine zentrale Öleinspeisung zum Einsatz. Eine integrierte Ölzentrifuge dient der optimalen Ölentschäumung im Motor. Zusätzlich wurde eine Kurbelwelle mit deutlich erhöhter Steifigkeit verbaut.
Die Fans der Bergrennen in Deutschland dürfen sich also auf die Saison 2024 freuen. Das Familien-Team Stoll Motorsport plannt nahezu die kompette Deutsche Berg-Meisterschaft und Läufe zum KW Berg-Cup unter die Räder zu nehmen. Sobald es das Wetter zuläst möchten Jochen Stoll und Florian Hess auf der Teststrecke im ostfranzösischen Chambley (bei Metz) einen ersten Funktionsstest als „Rollout 2024“ besteiten. Erstes offizielles Rennen wird der KW Berg-Cup Lauf „Hill & Track“ auf dem Hockheimring sein.Danach zieht es den Mann vom Homburger Automobilclub zum „Berg-Auftakt“ nach Schotten.
Damit Verfügt Jochen Stoll über das wohl aktuellste und modernste Rennfahrzeueg am Deutschen Berg. Porsche baut diesen 911 GT3 Cup im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen auf derselben Produktionsstraße wie die Elfer für den Straßenverkehr. Im Motorsportzentrum in Weissach erhielt er damals eine Basisabstimmung für die Rennstrecke. Nun ist an Stoll-Motorsport die Abstimmung für den Berg zu entwickelen. Insgesamt 339 Exemplare des 485 PS starken Markenpokal-Renners liefen bis zum Frühjahr 2018 im Porsche-Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen vom Band.
Technische Daten
Motor
Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Hecklage; Hubraum: 3.996 cm3; Hub: 81,5 mm; Bohrung: 102 mm; Leistung: 357 kW (485 PS) bei 7.500/min; max. Drehzahl: 8.500/min; max. Drehmoment: 480 Nm bei 6.250/min; Einmassenschwungrad; Kühlwasserkreislauf mit Thermostat; Vierventil-Technik; Kraftstoffdirekteinspritzung; Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, mindestens 98 Oktan; Trockensumpfschmierung; elektronisches Motor-Management Bosch (MS 4.6 NG); Rennabgasanlage mit geregeltem Rennkatalysator; Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung; elektronisches Gaspedal.
Kraftübertragung
Sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe; interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung durch Öl-/Wasser-Wärmetauscher; mechanisches Sperrdifferenzial; Dreischeiben-Sintermetall-Rennsportkupplung; pneumatische Schaltbetätigung (Paddle Shift).
Karosserie
Leichtbaukarosserie in intelligenter Aluminium-Stahl-Verbundbauweise; eingeschweißter Sicherheitskäfig; Frontdeckel mit zwei Lufteinlässen für Innenraumbelüftung und Schnellverschlüssen; abnehmbare Rettungsluke im Dach nach neuesten FIA-Sicherheitsbestimmungen; modifizierte Kotflügel mit Verbreiterungen; vergrößerte Radhäuser hinten; modifizierte 911 GT3 Kotflügel mit Verbreiterungen; vergrößerte Radhäuser hinten; modifizierte 911 GT3 Bugverkleidung mit Verbreiterungen und Spoilerlippe; modifizierte 911 GT3 Heckverkleidung mit integriertem Regenlicht; Türen, Heckdeckel und verstellbarer Heckflügel kohlenstofffaserverstärkt; Fondseitenscheiben und Heckscheibe aus Polycarbonat; Unterbodenverkleidungen hinten mit NACA-Luftführungen für Bremsen- und Gelenkwellenkühlungen.
Interieur
Modifiziertes 911-Cockpit; abnehmbares Lenkrad mit Schalttafel und Schaltpaddel; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, Rennschalensitz mit Padding-System; 100 Liter FT3-Sicherheitstank; Luftheberanlage; Feuerlöschanlage.
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; Radnaben mit Zentralverschluss; Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete und verstellbare Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung und manueller Ansteuerung für Rangiervorgänge.
Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; steifigkeitsoptimierte Schmiedelenker mit zweischnittiger Anbindung und Hochleistungsgelenklager; Radnaben mit Zentralverschluss; Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator.
Bremsen
Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.
Vorderachse: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt; 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung.
Hinterachse: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung.
Felgen/Bereifung
Vorderachse: Einteilige Leichtmetallfelgen nach Porsche Spezifikation, 10,5 J x 18 ET 28 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 27/65-18.
Hinterachse:Einteilige Leichtmetallfelgen nach Porsche Spezifikation, 12 J x 18 ET 53 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 31/71-18.
Elektrik
COSWORTH Farb-Display ICD und Bordnetzsteuergerät IPS32; E-Gas; Feuerlöschanlage (Medium: Gas); Batterie 12 V, 70 Ah, 175 A Generator. Lichtanlage: Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Regenlicht gemäß FIA-Homologationsvorschriften.
Gewicht, Abmessungen
Länge 4.564 mm; Breite 1.980 mm; Höhe 1.246 mm, Radstand: 2.456 mm.
Verwendung von Bild- und Videomaterial
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