Bergrennen in Deutschland

KW Berg-Cup Regularien sinnvoll angepasst – Einschreibung läuft

STEPHANSPOSCHING (red) Auch in schwierigen Zeiten, bildet der KW Berg-Cuo nochimmer des Grundgerüst der Bergrennen in Deutschland. Klugerweise wurde das Reglement einer der bekanntesten Breitensportserien im deutschen Motorsport, von den Verantwortlichen erneut 2dem Lauf der Dinge“ angepasst, sodass einer schwungvollen „Berg-Saison“ 2025 nichts mehr im Wege steht!

Insgesamt baut das Regelwerk für 2025 auf der Auflage des Vorjahres auf. Im NSU-Bergpokal gibt es keine substantiellen Veränderungen. Fest in die Ausschreibungen aufgenommen ist jetzt die Ladies-Trophy. Mit Auszeichnungen bedacht wurden die punktbesten Damen der Rennserien des Berg-Cup e.V. ja schon seit langem, nun ist dies auch offiziell verankert. Neu ist die Sonderwertung KW Super-Berg-Cup, die als Basis das Abschneiden in den Renn-Gesamtwertungen verwendet. Die zehn besten Berg-Cup Aktiven dieses separaten Rankings erhalten Punkte nach einem einfachen Schema: Zehn Zähler für den Schnellsten, dann eine um jeweils einen Punkt nach unten gehende Staffelung, die für den Zehnten noch einen Zähler bereit hält. Diese Neueinführung soll einen zusätzlichen Anreiz für Berg-Cup’ler schaffen, die zwar über schnelle Autos verfügen, in der Berg-Cup Gesamtwertung aber aufgrund weniger Teilnehmer in ihren Klassen minimierte Chancen auf Top-Punkte und Spitzenplätze besitzen.

Seit 2025 erlaubt das DMSB-Bergreglement auch die FIA-Fahrzeuggruppe HC1 gemäß des FIA Anhang J, Artikel 258-1. HC1 steht hier für „Hill Climb Tourenwagen“ nach den technischen Vorgaben des Motorsport-Weltverbandes. Diese sind wegen ihrer großen konstruktiven Freiheiten nicht wirklich einfach mit den bisher bekannten Gruppen vergleichbar. „Und deshalb nicht sicher treffend in unser bestehendes Gruppen- und Hubraumklassenschema einzuordnen“, sagt „Berg-Cup Präsi“ Uli Kohl. „Aber diesen Fahrzeugen gegenüber gleich die Türe zuschlagen, das entspricht nicht unserem Verständnis von Sportlichkeit. Deshalb wurde entschieden, sie im KW Berg-Cup gemeinsam mit den Rennern der Gruppe E2-SH zu werten. Und da damit ohnehin Neuland beschritten, bzw. befahren wird, nehmen wir Autos der FIA-Gruppe E1, deren Mindestgewicht unterhalb der jeweiligen DMSB-E1-Berg-Regeln liegt, in diesen Gruppen-Mix mit auf“, so Kohl weiter. „Um zu vermeiden, dass nun möglicherweise CM-Autos direkt gegen ex-DTM-Boliden der letzten Generation rennen müssen, wurde aus der bisherigen E2-SH Einklassen- eine Zweiklassengesellschaft geschaffen. Mit der Unterteilung bis und über 2000 Kubikzentimeter Einstufungshubraum“. Diese Kreation soll den KW Berg-Cup für möglichst viele Teilnehmer attraktiv und offen halten. Kommt der geschilderte Gruppen-Cocktail an, ist für die Zukunft eine moderate Erhöhung seiner Hubraumklassen nicht ausgeschlossen.

Zwischenzeitlich wurde die Rahmenausschreibungen zur 37. KW Berg-Cup-Saison und des angegliederten NSU-Bergpokal 2025 veröffentlicht und das Nennportal frei geschaltet! Es bleibt bis zum 15. Februar 2025 geöffnet.