Bergrennen in Deutschland

Nicolas Werver gibt Comeback bekannt – EBM geplant

STRASSBOURG (thb) Mit einer mentalen Glanzleistung, nach mehr als 5 Monaten im Krankenhaus und Rehabilitationszentrum Clémenceau in Straßburg, meldet sich der französische Bergpilot Nicolas Werver eindrucksvoll zurück. Ende Oktober 2023 wurde dem Elsässer bei einer heimischen Rallye eine Ölspur zum Verhängnis und er kam mit einem angemieteten Porsche von der Strecke in ein Waldstück ab. Dabei erlitt der amtierende Vize-Europameister der Berg EM-Kategorie 1 komplizierte Beinverletzungen und musste über den kompletten Winter zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen.

Kurz vor Ostern ließ „Nico“ seine Fans wissen „Ich habe mehr als fünf Monate im Krankenhaus verbracht und mich auf meine Rehabilitation konzentriert. Natürlich war es sehr schwer zu ertragen, aber ich werde mich auch an die schönen Zeiten erinnern, die glücklicherweise zahlreich waren. Den sehr netten Besuchern aus der Bergrennszene und auch dem Pflegepersonal, möchte ich sehr danken. Als ich ankam und mein Ziel verkündete, im Frühjahr 2024 mich wieder hinters Steuer meines Porsche zu klemmen, schauten mich alle schief an, aber letztendlich nahmen alle die Herausforderung an. Dank ihrer harten Arbeit, kann ich mich auf die Zukunft freuen  und auf den Sport, den wir so sehr lieben“.

Seine erste Rennteilnahme plant der Mann aus Steige bereits in knapp zwei Wochen beim französischen Bergmeisterschaftslauf am Col St. Pierre (13./14. April). Fest ins Visier genommen hat Werver alle 10 Läufe der diesjährigen Berg-Europameisterschaft, und damit auch das ADAC Glasbachrennen Mitte Juni am Rennsteig. Gewohnheitsmäßig konnte man Nico die vergangen Jahre immer wieder beim FiA Hillclimb Cup Lauf in Osnabrück antreffen. Läuft bis dahin alles glatt, werden wir den Franzosen sicherlich ein zweites Mal in Deutschland zu sehen bekommen.