Bergrennen in Deutschland

Vorschau mit allen Infos: 55. Int. Osnabrücker Bergrennen

OSNABRÜCK (msco) Spannung und Vorfreude sind fast mit Händen zu greifen: An der 2,030 km langen Kultstrecke am Uphöfener Berg in Hilter-Borgloh laufen die letzten Vorbereitungen für das 55. Int. Osnabrücker Bergrennen am 5./6. August.

Ein hochkarätiges Starterfeld
Über 180 Fahrerinnen und Fahrer aus rund 15 Nationen haben sich beim veranstaltenden MSC Osnabrück e.V. angemeldet. „Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet wieder ein hochkarätiges Starterfeld“, erklärt Organisationsleiter Bernd Stegmann mit Stolz. „Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende mit spannendem Automobilsport. Und bei unserem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.“

Große Vielfalt an Fahrzeugen von internationalem Format
Elegante, pfeilschnelle offene Rennsportfahrzeuge, brachiale PS-starke Tourenwagen und liebevoll getunte historische Fahrzeuge kämpfen in Gruppen und Klassen um Tausendstelsekunden, Siege und Pokale. Den sportlichen Höhepunkt bildet das große Finale zum FIA Int. Hill Climb Cup: Erneut fällt die Saisonentscheidung im zweithöchsten europäischen Prädikat am Uphöfener Berg.

Europameister Christian Merli aus Italien wieder dabei
Ein Favorit auf den Gesamtsieg und damit den großen autoservice.com-Pokal ist sicher der amtierende Berg-Europameister Christian Merli. Erst im letzten Jahr knackte der Publikumsliebling aus Italien mit seinem rund 500 PS starken Osella FA 30 sensationell die 50-Sekunden-Marke und stellte mit 49,817 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf.

Hohes Leistungsniveau bei den offenen Rennsportwagen
„Die Konkurrenz ist groß“, sagt Merli jedoch wohlweislich, denn nicht nur der Schwarzwälder Alexander Hin, ebenfalls mit einem Osella FA 30 in der Europameisterschaft unterwegs, und der Franzose Sébastien Petit, FIA-Cup-Titelverteidiger und diesmal mit einem Osella PA 30 am Start, wollen auf jeden Fall um die Podiumsplätze mitfahren. Petit hat sogar einen Gegner aus der eigenen Familie im Team: Auch Sohn Axel wird am Steuer eines Fahrzeugs der 3-Liter-Königsklasse sitzen, eines Nova Proto NP01-2.

Auf die Unterstützung durch sein Heimpublikum baut Lokalmatador Patrick Rahn aus Detmold, der sich mit seinem neuen Dallara T-02 World Series 3.0 erstmals mit den ganz Großen misst. Der starke Italiener Federico Liber gibt mit seinem Wolf GB08 F Mistral sein Debüt am Uphöfener Berg. Sein Gesamtsieg kürzlich beim slowenischen Lauf zum FIA Int. Hill Climb Cup zeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Und auch etliche Fahrer aus den Schweizer Bergen setzen sich für den anspruchsvollen Sprintkurs im Osnabrücker Land ehrgeizige Ziele: Robin Faustini und Joël Volluz sind beide mit den bewährten Osella FA 30 dabei. Routinier Marcel Steiner bietet womöglich einen Blick in die Zukunft des Bergrennsports, betreibt er seinen LobArt/Helftec-Honda LA01 doch in diesem Jahr erstmals mit zu 85 % CO2-neutralem synthetisch hergestelltem Kraftstoff.

Tourenwagen-Highlights
Neben den offenen Rennsportfahrzeugen haben auch die PS-starken Tourenwagen mit den beeindruckenden „Berg-Monstern“ zu Recht eine große Fangemeinde. „Wenn die Voraussetzungen passen, könnte ein neuer Tourenwagenrekord drin sein“, meint der Schweizer Ronnie Bratschi, der natürlich seine eigene Bestmarke von 57,338 Sekunden aus dem Jahr 2019 im Visier hat.

Mindestens ebenso motiviert dürfte der Tscheche Dan Michl sein: Er hat beste Aussichten, mit dem superschnellen und soundstarken Lotus Elise seinen Tourenwagen-Titel im FIA Int. Hill Climb Cup zu verteidigen. Auch auf die beiden Franzosen Nicolas Werver (Porsche 997 GT3 R) und Vincent Lagache (Ferrari 430 GTO) darf sich das Publikum freuen, ebenso wie auf den Italiener Luca Gaetani (Ferrari 488 Challenge), der keinen Hehl daraus macht, dass das Rennen am Uphöfener Berg eine seiner Lieblingsveranstaltungen in Europa ist.

Stellvertretend für viele weitere spektakuläre Einträge auf der Starterliste sei auf den Südafrikaner Pieter Zeelie verwiesen, dessen Toyota MR2 in diesem Jahr nochmals eindrucksvoller daherkommt. Zeelie war von seinem Europadebüt 2022 genauso begeistert wie die Zuschauerinnen und Zuschauer von ihm, und so nimmt er erneut die lange Reise samt Verschiffung seines Fahrzeugs im Container in Kauf, um mit seinem Team am Uphöfener Berg dabei zu sein.

Mit Spannung erwartet wird die Teilnahme des österreichischen Rennprofis Michael Fischer, der den beim Publikum besonders beliebten BMW Z4 GT3 an den Start bringt, ebenso, wie der Auftritt des spektakulären Lamborghini Huracan GT 3, der von Martin Jerman aus Prag pilotiert wird.

10. E-Mobil-Berg-Cup
Bei den Läufen zum 10. E-Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück gehen rund 25 Elektro- und Hybridfahrzeuge auf die Strecke. Der wohl bekannteste unter den Fahrerinnen und Fahrern ist kein Geringerer als der Präsident des VfL Osnabrück, Holger Elixmann. Mit dem Opel Astra Electric stellt er sich erneut der starken Konkurrenz. Dazu zählen in diesem Jahr u.a. drei Fahrerinnen des Vereins electrified women e. V., der auch im Fahrerlager alles Wissenswerte über Elektrofahrzeuge und die neuesten Formen der Mobilität präsentieren wird.

Attraktives Rahmenprogramm für alle
Denn das gibt es so nur beim Bergrennen: Im Fahrerlager können Zuschauer und Zuschauerinnen die Rennfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen, und viele der Rennpiloten stehen zwischen den Läufen gerne für ein paar Worte und ein Foto zur Verfügung. Für die kleinen und großen Fans gibt es verschiedene Aktionen.

Außerdem werden zwei besondere Fahrzeuge präsentiert, die einander äußerlich ähneln und die doch in der Rennsportgeschichte an entgegengesetzten Punkten stehen: Der Formel Vau ist ein Renn-Oldtimer aus den 1960er Jahren, der heute in einer historischen Rundstreckenserie unterwegs ist. Der Formula Voltage von Batterie24 & Tornau Motoren dagegen ist ein Elektro-Rennwagen, stilistisch inspiriert von eben jenen Formel-Rennwagen der 1960er Jahre, angetrieben aber von modernster, zukunftsorientierter Technik.

Natürlich werden auch wieder die beliebten Renntaxifahrten angeboten, mit denen sich für viele Automobilsportfans ein Traum erfüllt: einmal – auf dem Beifahrersitz – im Renntempo die Strecke hochfahren können! Das Team Erdbrügger bietet dies u.a. in einem originalgetreuen Nachbau des Audi, mit dem Motorsportlegende Walter Röhrl einst das spektakuläre Bergrennen Pikes Peak in den USA bestritt, sowie in der legendären „Roten Sau“, dem Mercedes 300 SEL 6.9. Das Berliner Team BWT und die G.U.T. Gruppe präsentieren wiederum den Original DTM Mercedes Benz AMG GT 3.

Die Fans nostalgischer Sportwagen werden auch den Sander-Porsche Heartbeat besonders ins Auge nehmen. Dieser wird am „Uphöfener Berg“ von dem Rundstreckenprofi Marcel Marchewicz am Steuer präsentiert.

Der Erlös der Renntaxifahrten kommt – wie die gesamte Jahres-Spendenaktion des MSC Osnabrück – der Osnabrücker Kindertafel zugute.

Das Osnabrücker Bergrennen weltweit im Netz
Für alle, die nicht persönlich am Uphöfener Berg dabei sein können, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen professionellen Livestream. Unter www.osnabruecker-bergrennen.de werden alle Trainings- und Rennläufe am Samstag und Sonntag weltweit im Netz übertragen.

Auch das Programmheft mit allen wichtigen Infos, topaktuellen Starterlisten sowie interessanten Interviews und Hintergrundgeschichten steht unter www.osnabruecker-bergrennen.de online zur Verfügung.

Zeitplan
Samstag, 5. August, 8:00 – ca. 18:00 Uhr: Trainings- und Qualifikationsläufe
Sonntag, 6. August, 8:00 – ca. 17.30 Uhr: Wertungsläufe, anschließend Siegerehrung

Tickets
Im Vorverkauf unter www.osnabruecker-bergrennen.de und an den Tageskassen

Weitere Infos
 https://www.facebook.com/MSC.Osnabrueck oder Osnabruecker_bergrennen

Sportity-App: HC-MSCOS